„Man sieht nur, was man weiß.“ – Dieses berühmte Zitat von Johann Wolfgang von Goethe beschreibt die Tatsache, dass uns nur Dinge auffallen können, über die wir Hintergrundwissen besitzen.

Als wir unseren Osterurlaub in den Orient planten, war uns bewusst, dass es sicher eine sehr erlebnisreiche Zeit mit schönem Wetter sein würde. Doch was uns wirklich erwartete, hätten wir dort in dieser Form nicht vermutet.

Dubai – das Symbol für (zur Schau gestellten) Reichtum oder Abu Dhabi, das Emirat mit riesigen Ölreserven und dem Formel 1 Standort. Es sind die plakativen Dinge, die wir oftmals mit Destinationen verbinden.

Was wir dort jedoch auch fanden, war eine Zukunftsvision mit unglaublich vielen Inspirationen: Autonom fahrende Busse, Projekte zur Begrünung der Wüste, energieautarke Stadteile und schier unglaubliche Architektur. Offene und tolerante Menschen vieler Nationen und Glaubensrichtungen, die in einer Gesellschaft gut zusammenleben und ihre religiösen Feste oft gemeinsam miteinander feiern. Neben einer großen Moschee ein Hindutempel, daneben eine katholische Kirche. Sprichwörtlich plakative Visionen, die auf Werten wie Bildung, Zukunft und Toleranz setzen. Ideen, die nicht nur „gesponnen“, sondern auch in die Tat umgesetzt werden.

Natürlich ist das nur die Spitze des Eisberges und nicht immer ist unter der Oberfläche alles Gold, was glänzt. Aber ein derart auf Wachstum, Innovation und Zukunft orientiertes Mindset hätten wir in dieser Form nicht erwartet. Neben dem „Steuerparadis“ sicher auch ein Grund für zahlreiche Unternehmer, in Dubai anzusiedeln.

Am besten jedoch erfährt man ein Land, wenn man mit Menschen spricht, die dort arbeiten und leben. Positives wie auch Negatives – aus dem eigenen Standpunkt heraus betrachtet. Lange und tiefergehende Gespräche mit Einheimischen waren und sind auf Reisen immer sehr aufschlussreich und schärfen den Sinn für die Essenz einer Gesellschaft. Sie räumen mit Vorureilen auf – derer man sich trotz offenem Geist nicht immer bewusst ist – und schaffen Raum für neue Gedanken und Inspirationen.

Was wir suchten war Erholung und Eindrücke, was wir fanden war pulsierende Inspiration für Zukunftsthemen und schon fast überquellender kreativer Input. Und im Rückreisegepack findet sich ein voller Tank, Unternehmen und den Menschen dahinter weiterhin tatkräftig mit unserer Arbeit zu unterstützen, von deren Ideen und Visionen zu erfahren und diese gemeinsam erfolgreich umzusetzen.